?

Marco Kratzer

+49 1578 03 01 019
schreib@marcokratzer.de
+49 1578 03 01 019 schreib@marcokratzer.de

TL;DR:
Klasse Schriften: Im 2. Semester Grafikdesign ein Buch über 5 Schriftklassen gemacht. Texte geschrieben und Plakate für Schaubeispiele gestaltet.



Aufgabe im zweiten Grafikdesignsemester: Ein Buch über Schriften.
Ich machte eine lustig-merkwürdige Feststellung. Als die andern zum ersten mal im Kurs allererste Ideen vorstellten, konzentrierte sich jeder von ihnen auf die serifenlosen Schriften; mich eingeschlossen. Wieso mochten die denn alle lieber? Das half mir jedenfalls, meine Grundidee, ein kleines Taschenbuch mit Text und Schaubildern zu gestalten, auszuarbeiten.
Ich wollte ein kleines Buch machen, dass man sich überall mit hin nehmen kann. Es sollen kurze Texte zur Geschichte der Schriftklasse und Schriftart haben, und warum ich sie gerne einsetze.
Ich machte ja eh gerade jeden Tag ein Plakat, also wollte ich diese auch als Anwendungsbeispiel für die gewählte Schrift benützen. Ich wollte sowohl im Text als auch mit dem Poster zeigen, dass es egal ist, aus welcher Schriftklasse die Schrift kommt; alle sind wunderschön!
#freethefonts #allschriftklassenarecreatedequal

Man kann das Buch durch klicken auf die Ecken der Seiten "durchblättern".