?

Marco Kratzer

+49 1578 03 01 019
schreib@marcokratzer.de
+49 1578 03 01 019 schreib@marcokratzer.de

TL;DR:
3. Semester Grafikdesign: Buchcover für Architekturbuch "This Brutal World".



"A curated collection of some of the most powerful and awe-inspiring Brutalist architecture ever built."
Im dritten Semester Grafikdesign sollten wir insgesamt 6 Cover neu gestalten. Egal ob Buch oder CD oder Vinyl.
Ich wählte "This Brutal World"; als bekennender Brutalismus Fan. Auf dem Original-Cover ist ein Bild eines brutalistischen Gebäudes zu sehen. Darüber in roter Schrift der Titel. Ich finde, es transportiert kein Gefühl davon, was in diesem Buch zu sehen ist: Es zeigt lediglich eines der Bilder, die darin sowieso zu finden sind.
Dieses Gefühl des rohen, brutalen, wollte ich mit einer großen Form erzeugen. Es ist ein "B", wie Brutalismus. Aber es ist gleichzeitig die reduzierte Kontur des "Torre Valesca", ein brutalistisches Hochhaus in Mailand.
Darunter der Titel und Verlag in Arial. Die Buchstaben sind sehr eng beieinander und um ein paar Grad; das macht es ein bisschen brutaler ;)

tippe auf den bildschirm