?

Marco Kratzer

+49 1578 03 01 019
schreib@marcokratzer.de
+49 1578 03 01 019 schreib@marcokratzer.de

TL;DR:
Im 3. Semester Grafikdesign gestaltete ich zwei Plattencover: "Blue Train" von John Coltrane und "Vitamin C" von Can.



Im dritten Semester Grafikdesign sollten wir insgesamt 6 Cover neu gestalten. Egal ob Buch oder CD oder Vinyl.
Ich wählte auch zwei Plattencover aus, die ich neu gestalten wollte. Einmal "Blue Train" John Coltrane und die Single "Vitamin C" von Can.
Das Originalcover von Blue Train ist von Reid Miles. Ich wählte als Hauptelement einen einfachen Spielzeug-Zug, und färbte ihn in Photoshop blau ein. Ich finde er passt zur Musik des Albums. Der Song Blue Train selbst ist eigentlich sogar recht fröhlich. Auf dem Album wird Jazz geSPIELT und mal ehrlich: Der Wortwitz mit colTRANE und blue TRAIN. Wenn das nicht verspielt ist ...

"Hey you
you're losing, you're losing, you're losing, you're losing your vitamin C"

So geht der Text von Cans "Vitamin C". Da kam mir einfach unweigerlich das Bild von Vitamin C in den Kopf, wie es in einem Strudel die Küchenspüle herunterwirbelt. Und das ist es dann auch geworden.

tippe auf den bildschirm